Barmenia CampusGuide

WG, Wohnheim oder eigene Wohnung – so gelingt die Suche

Am Beginn eines Studiums steht nicht nur ein neuer Lebensabschnitt, sondern oft auch gleich der Umzug in eine neue Stadt – für die meisten Studienanfänger eine aufregende Sache. Was die Vorfreude aber etwas trüben kann, ist die mehr als angespannte Wohnungssituation in vielen deutschen Großstädten: Zu viele Menschen, zu wenig Wohnraum, zu hohe Preise. Als frischgebackener Student solltest du dich also rechtzeitig auf die Wohnungssuche machen, damit es zu Semesterbeginn keine bösen Überraschungen gibt und du deine ersten Unitage ohne festen Wohnsitz verbringen musst. Wie man die Suche nach einer studentischen Unterkunft optimieren kann und was man dabei alles beachten sollte, erfährst du im folgenden Beitrag.

Unbedingt vorab zu klären: Deine Wohnbedürfnisse

Bevor du mit der Wohnungssuche loslegst, ist es sinnvoll, dir Klarheit über die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Bedürfnisse bezüglich deiner zukünftigen Wohnsituation zu schaffen. Dazu solltest du dich beispielsweise selbst fragen, ob du eher ein kommunikativer Typ bist oder lieber für dich bleibst. Auch über die Lage solltest du nachdenken: Lieber in Universitätsnähe oder weiter weg und dafür im Grünen? Eng damit zusammenhängend ist die Mobilitätsfrage, also ob du über ein eigenes Auto, Motorrad bzw. Fahrrad verfügst oder du ohnehin lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist.

Bezüglich der Wohnungsgestaltung solltest du außerdem überlegen, ob du mit einer schon vorhandenen Möblierung zufrieden bist oder alles selbst einrichten möchtest. Dabei handelt es sich natürlich in erster Linie um eine finanzielle Frage. Ebenso verhält es sich, wenn es um die Wohnungsgröße geht: Luxus zum größeren Preis oder lieber kleiner, weniger schick und dafür günstiger?

Sobald die meisten dieser Fragen beantwortet sind, steht einer gezielten Suche eigentlich nichts mehr im Weg – denn nun solltest du abschätzen können, welche der angebotenen studentischen Wohnformen für dich am ehesten in Frage kommen: Eine WG, eine eigene Wohnung, oder doch ein Zimmer in einem Wohnheim?

Wohnungsportale, Facebook & Co.: Wie wirst du am besten fündig?

Du weißt nun, was du suchst und bist im Grunde bereit für den Umzug – hast aber noch keine Ahnung, wie du am besten an Angebote kommst. Wohnräume für Studenten finden sich neben den üblichen Kleinanzeigen- und Immobilienseiten vor allem auf spezialisierten Wohnungsportalen wie studenten-wg.de oder wg-gesucht.de, aber auch auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken. Willst du digitale Medien zur Suche nutzen, hast du zwei Möglichkeiten:

Du stöberst im bereits bestehenden Angebot und bewirbst dich direkt bei den Inserenten. Dabei solltest du darauf achten, dich selbst möglichst ausführlich vorzustellen: Sag, wer du bist, was du studierst und warum du dir vorstellen kannst, die geeignete Mieterin/der geeignete Mieter für ein bestimmtes Zimmer zu sein.

Du kannst natürlich auch selbst inserieren. Auch hier gilt: Stell dich so vor, dass sich deine zukünftigen Mitbewohner ein Bild von dir machen können – du darfst dabei ruhig kreativ und originell vorgehen. Bleib dabei aber stets ehrlich: Spätestens, wenn du eine Einladung zu einem Kennenlern-Termin bekommst, werden stark übertriebene Angaben über dich selbst und deine angeblichen Vorzüge zum Bumerang.

Erfolgversprechend ist oft auch das einfache Herumfragen im Freundes- und Bekanntenkreis. Vielleicht kennst du ja jemanden, der schon mal an deinem zukünftigen Studienort studiert hat oder jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt… Persönliche Kontakte sollte man bei der Wohnungssuche auf keinen Fall unterschätzen! So kommst du unter Umständen an Angebote, die auf dem freien Markt gar nicht verfügbar wären.

Vertragsabschluss: Darauf solltest du achten

Es hat schließlich geklappt, du hast eine Unterkunft gefunden und bist kurz davor, einen Vertrag für dein Wunschzimmer zu unterzeichnen. Dem Umzug in deine neue Wahlheimat steht somit nichts mehr im Wege – doch bevor du den Mietvertrag unterschreibst, gibt es noch ein paar Dinge zu beachten.

Guck dir nochmal den Preis an: Entspricht er wirklich deinen Vorstellungen bzw. der Größe deines Portemonnaies? Rechne lieber nochmal alles durch, nicht dass dir die Miete am Ende dein gesamtes Monatsbudget auffrisst.

Achte außerdem auf die Höhe der Kaution und ob der Vermieter für eine Verzinsung sorgt. Zahlst du die Kaution bar, so lass dir auf jeden Fall eine Bestätigung geben.

Dokumentiere unbedingt den Zustand der Wohnung, am besten sogar in Form von Fotos: Mängel, Schäden, Zustand von Herd, Backrohr, Badezimmer, etc. Alle sichtbaren Mängel sollten im Mietvertrag festgehalten werden, nicht, dass du beim Auszug die Kaution nicht zurückbekommst.

Auch wenn es selbstverständlich ist: Überweise niemals Geld, bevor du die Unterkunft nicht besichtigt hast!

Schöpfe für die Wohnungssuche aus allen Quellen

Die passenden vier Wände zu finden gestaltet sich oft gar nicht so leicht, besonders in beliebten Studentenstädten wie beispielsweise München. Doch wenn du all deine Kontakte befragst und eine umfassende Online-Wohnungsrecherche startest, wirst du sicher früher oder später fündig. Lass dich jedoch nicht übers Ohr hauen und prüfe lieber alles mehrfach – insbesondere dann, wenn das Angebot zu gut um wahr zu sein scheint.

Alle Tipps und Tricks zum Thema Umzug und vielem mehr findest du hier in unseren Ratgebern als Download. Das Ganze gibt es kostenfrei und ohne Anmeldung.

UMZUGS RATGEBER DOWNLOADEN

barmenia-info

Kategorien

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.