Barmenia CampusGuide

Wie finanziere ich mein Auslandssemester?

Ein Auslandssemester bietet dir als Student die Chance, den heimischen Hafen zu verlassen und ein halbes Jahr in einem anderen Land zu verbringen. Dort warten nicht nur sprachliche und kulturelle Herausforderungen auf dich, es ist außerdem eine schöne Gelegenheit, sich persönlich weiterzuentwickeln und viele Erfahrungen zu sammeln – von neuen Freundschaften und Karrierechancen ganz zu schweigen. Das klingt doch zu schön um wahr zu sein – und tatsächlich gibt es einen kleinen Haken: Die Finanzierung. Diese kann mitunter Kopfzerbrechen bereiten, denn oftmals fallen sowohl die Gebühren der Universitäten als auch die Lebenshaltungskosten im Ausland anders aus, als man es von „Zuhause“ gewohnt ist. So kann es also durchaus passieren, dass ein Auslandssemester ordentlich zu Buche schlägt und deinen ohnehin schon engen Budgetrahmen im Einzelfall sprengt. Demnach ist es für dich wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten zur Finanzierung es gibt, damit du dir das Projekt Auslandssemester auch leisten kannst.

Finanzierung durch Kapitalgeber

Zunächst besteht die Möglichkeit, sich bezüglich der finanziellen Absicherung deines Auslandsaufenthalts an Dritte zu wenden. So gibt es glücklicherweise analog zum normalen BAföG ein Auslands-BAföG, das du beim Staat beantragen kannst. Falls du nun denkst, dass du dir die Mühe gar nicht erst machen musst, da du nicht einmal normales BAföG erhältst, liegst du falsch – das Auslands-BAföG kann auch dann vergeben werden, wenn du als Antragsteller kein Inlands-BAföG beziehst, da für das Ausland andere Kriterien veranschlagt werden. Auf der Homepage zum Auslands-BAföG findest du weitere Informationen und wirst Schritt für Schritt durch die Antragstellung geleitet. Über die Höhe des Zuschusses wird individuell entschieden, meist ist er aber ausreichend, um Kosten wie Miete und Studiengebühren abzudecken.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Studienkredit zu beantragen, beispielsweise bei der KfW-Bank. Allerdings bedeutet dies, dass du das geliehene Geld zurückzahlen musst. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es ratsam ist, sich schon während des Studiums und somit noch ohne festes Einkommen zu verschulden. Diese Maßnahme solltest du also nur dann ergreifen, wenn für dich keine andere Möglichkeit besteht, dein Auslandssemester zu finanzieren.

Wer gute schulische Leistungen vorweisen kann oder über besondere Talente verfügt, darf sich im Einzelfall über ein Stipendium freuen. Dies setzt allerdings voraus, dass du bereits von Beginn des Studiums an vollen Einsatz zeigst. Gute Noten und Leistungsbereitschaft müssen kontinuierlich bewiesen werden, was für viele Studenten nicht einfach ist.

Finanzierung aus eigener Kraft

Ziehst du keine der bereits genannten Optionen in Erwägung, besteht immer noch die Möglichkeit, aus eigener Kraft für die Finanzierung des Auslandssemesters aufzukommen. Denkbar wäre beispielsweise, dass du dir über Stellenbörsen im Internet schon im Vorfeld einen Nebenjob im Ausland suchst. Angebote gibt es wie Sand am Meer; selbst wenn Kellnern oder Ähnliches nichts für dich ist, kannst du als ausländischer Student auch Aupair-Jobs ausüben oder Deutsch lehren. Eine Tätigkeit im Ausland kann allerdings eine Arbeitserlaubnis erfordern, die ebenfalls im Vorfeld beantragt werden muss.

Zur Not kannst du auch nach Angeboten Ausschau halten, die in den Universitäten vor Ort offeriert werden. Häufig gibt es zum Thema Nebenjobs ein schwarzes Brett, wo Studenten konkrete Gesuche finden; dass diese in einer anderen Sprache verfasst sind macht es zwar nicht einfacher, aber umso spannender und lehrreicher.

Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, schon vor Abreise jede freie Minute zu nutzen, um Nebenjobs anzunehmen und Geld zu verdienen. Eventuell bezuschussen auch deine Eltern oder Großeltern dein Vorhaben, sodass du nicht alles allein stemmen musst.

Viele Wege führen zum nötigen Kleingeld für das Auslandssemester

Lass dich nicht entmutigen, wenn dir die Kosten für deinen Auslandsaufenthalt unbezahlbar erscheinen – es gibt schließlich auch für Studenten unzählige Möglichkeiten, Geld zu verdienen oder eine Finanzierung durch Dritte zu erhalten. In den meisten Fällen arbeiten Studenten ohnehin als Werkstudent oder jobben anderweitig. Deshalb solltest du dir gleich zu Beginn deines Studiums ein Beispiel daran nehmen und dich nach einem Nebenjob umsehen, der dir mehr finanzielle Freiheiten gewährt, beispielsweise für ein Auslandssemester. So musst du dich nicht, wie bei einem Kredit, mit Schulden belasten.

Alle Tipps und Tricks zum Thema Auslandssemester, Work & Travel und vielem mehr findest du hier in unserem Ratgeber als Download. Das Ganze gibt es kostenfrei und ohne Anmeldung.

IMMATRIKULATIONS RATGEBER DOWNLOADEN

barmenia-info

Kategorien

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.